Datenschutzerklärung

Wir haben unsere Datenschutzerklärung in zwei Bereiche unterteilt. Die Datenschutzbestimmungen beschreiben die Datenverarbeitung und jeweilige gesetzliche Grundlage. In den Datenschutzgrundsätzen beschreiben wir unsere Datenschutzprinzipien.

Datenschutzbestimmungen

Einleitung

Im Folgenden informieren wir über die Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung

– unserer Website www.GoGymi.ch

– unsere Profile in den Sozialen Medien.

Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf eine konkrete natürliche Person beziehbar sind, z. B. ihr Name oder ihre IP-Adresse.

Kontakt

Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist die Elearnify GmbH (nachfolgend auch “GoGymi”), Bireggstrasse 36, 6003 Luzern (Schweiz). E-Mail: hello[at]gogymi.ch. 

Unser Datenschutzbeauftragter ist über die Elearnify GmbH, Bireggstrasse 36, 6003 Luzern (Schweiz) E-Mail: hello[at]elearnify.ch erreichbar.

Datenverarbeitung außerhalb des EWR

Elearnify übermittelt Daten an Dienstleister oder Dritte außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR). Bei der Weitergabe dieser Daten gewährleisten wir deren Sicherheit. Sofern es Angemessenheitsbeschlüsse der EU-Kommission gibt (z.B. für Großbritannien, Kanada, Israel), stützen wir uns auf diese gemäß Art. 45 Abs. 3 DSGVO. Wenn kein solcher Beschluss vorliegt (wie z.B. für die USA), greifen wir auf Standardvertragsklauseln zurück, die von der EU-Kommission genehmigt wurden. Diese Maßnahmen gemäß Art. 46 Abs. 2 lit. b DSGVO sichern die Datenweitergabe. Darüber hinaus haben viele Anbieter zusätzliche vertragliche Garantien gegeben, wie etwa Datenverschlüsselung oder bestimmte Verpflichtungen bei Zugriffen durch Strafverfolgungsbehörden.

Speicherdauer

Die von Elearnify gespeicherten Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr benötigt werden und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen. Falls die Daten für andere gesetzlich zulässige Zwecke weiterhin benötigt werden, wird ihre Verarbeitung eingeschränkt und die Daten gesperrt. Dies betrifft z.B. Daten, die wir aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahren müssen.

Rechte der Betroffenen

Mitglieder und Interessenten von Elearnify haben in Bezug auf ihre personenbezogenen Daten folgende Rechte:

Recht auf Auskunft,

Recht auf Berichtigung oder Löschung,

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,

Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,

Recht auf Datenübertragbarkeit,

Recht, die erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Darüber hinaus besteht das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung personenbezogener Daten zu beschweren. Kontaktdaten hierfür sind unter https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Anschriften/Laender/Laender-node.html abrufbar.

Pflicht zur Bereitstellung von Daten

Innerhalb einer Beziehung mit Elearnify müssen uns die Mitglieder, Interessenten oder Dritte nur jene personenbezogenen Daten zur Verfügung stellen, die für die Aufnahme, Durchführung und Beendigung der Beziehung erforderlich sind. Sollten diese Daten nicht bereitgestellt werden, könnte dies die Ablehnung eines Vertrages oder einer Dienstleistung zur Folge haben.

Keine automatische Entscheidungsfindung im Einzelfall

Elearnify verwendet grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung nach Artikel 22 DSGVO. Falls dies in Ausnahmefällen doch erfolgen sollte, werden wir entsprechend informieren, sofern dies gesetzlich erforderlich ist.

Kontaktaufnahme

Bei der Kontaktaufnahme mit Elearnify, etwa per E-Mail oder Telefon, speichern wir Ihre Angaben (wie Namen und E-Mail-Adressen), um Ihre Anfragen beantworten zu können. Die Verarbeitung basiert auf unserem berechtigten Interesse (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO), Ihre Fragen zu beantworten. Daten, die in diesem Zusammenhang anfallen, werden von uns gelöscht oder eingeschränkt, sobald sie nicht mehr benötigt werden oder wenn gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

Rechtsgrundlagen

Im Folgenden geben wir einen detaillierten Überblick über den Umfang der Datenverarbeitung, die Verarbeitungszwecke und die zugrunde liegenden Rechtsgrundlagen. Für die Verarbeitung personenbezogener Daten könnten insbesondere die folgenden Rechtsgrundlagen relevant sein:

  • Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO dient uns als Grundlage für Verarbeitungsvorgänge, bei denen wir die Einwilligung der betroffenen Person einholen.
  • Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages notwendig sind. Dies umfasst auch Verarbeitungen, die für vorvertragliche Maßnahmen erforderlich sind, wie beispielsweise Anfragen zu unseren Produkten oder Dienstleistungen.
  • Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO kommt zur Anwendung, wenn die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, die uns unterliegt, etwa in steuerrechtlichen Angelegenheiten.
  • Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO kann als Rechtsgrundlage herangezogen werden, wenn die Verarbeitung auf unseren berechtigten Interessen basiert, wie z.B. bei der Verwendung von Cookies, die für die technische Funktionalität unserer Website notwendig sind.

Newsletter

Wir behalten uns das Recht vor, gelegentlich Kunden, die bereits unsere Dienstleistungen genutzt oder Produkte bei uns erworben haben, über E-Mail oder andere elektronische Wege über unsere aktuellen Angebote zu informieren. Dies geschieht nur, wenn der Kunde diesem Vorgehen nicht widersprochen hat. Die Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitung ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Dabei liegt unser berechtigtes Interesse in der Möglichkeit zur Direktwerbung, wie in Erwägungsgrund 47 DSGVO ausgeführt. Kunden haben die Option, jederzeit und ohne zusätzliche Gebühren der Nutzung ihrer E-Mail-Adresse für Werbezwecke zu widersprechen. Dies kann durch einen Klick auf den entsprechenden Link am Ende jeder Werbe-E-Mail oder durch eine E-Mail an die oben angegebene Adresse erfolgen.

Des Weiteren messen wir, basierend auf der Einwilligung der Empfänger (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO), die Öffnungs- und Klickraten unserer Newsletter. Diese Analyse hilft uns zu erkennen, welche Themen und Inhalte für unsere Abonnenten besonders relevant sind.

Warenangebot

Über unsere Webseite verkaufen wir verschiedene Produkte. Im Rahmen des Bestellvorgangs verarbeiten wir die nachstehenden Daten:

  • Vorname und Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Wohnadresse
  • Zahlungsdienstleister
  • Die Verarbeitung dieser Informationen erfolgt, um den Vertrag zu erfüllen, den wir mit dem jeweiligen Besucher unserer Website geschlossen haben (gemäss Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO).

Bezahlung über Zahlungsdienstleister

Wir nutzen für die Zahlungsabwicklung Dienstleister, die selbst als verantwortlich im Sinne von Art. 4 Nr. 7 DSGVO gelten. Wenn diese im Bestellvorgang die von uns eingegebenen Daten und Zahlungsinformationen erhalten, erfüllen wir damit unseren Vertragszweck mit den Kunden (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO).

Die Zahlungsdienstleister, die wir nutzen, sind:

  • PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Luxemburg
  • Stripe Payments Europe, Ltd., Irland
  • Die zuständige Bank bei SEPA-Lastschriftverfahren

Einsatz von technisch erforderlichen Cookies

Auf unserer Website werden Cookies verwendet. Dies sind kleine Textdateien, die im Webbrowser des Besuchers gespeichert werden und dazu beitragen, unsere Webseite benutzerfreundlicher, wirksamer und sicherer zu gestalten. Die rechtliche Grundlage für die Verarbeitung von Daten, die mit diesen essenziellen Cookies verbunden ist, ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, den Kunden und Besuchern unserer Website eine funktionierende Webseite zur Verfügung zu stellen.

Die technisch notwendigen Cookies werden aus folgenden Gründen eingesetzt:

  • Speicherung des Warenkorbs
  • Merken von Suchbegriffen
  • Speicherung von Anmeldedaten
  • Einsatz von Cookies durch Zahlungsanbieter für die Abwicklung von Zahlungen, ohne Analyse des Nutzerverhaltens

Drittanbieter

Serendi

Wir setzen Serendi für die Bildanalyse auf unserer Website ein. Der Anbieter ist Serendi Systems LTD, Tel Aviv, Tel Aviv, Israel. Der Anbieter verarbeitet Bilder in den USA/Israel.

Die Grundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO, wobei die Verarbeitung auf Grundlage erteilter Einwilligungen erfolgt. Die betroffenen Personen haben das Recht, ihre Zustimmung jederzeit zu widerrufen. Dies kann durch Kontaktaufnahme mit uns über die in unserer Datenschutzerklärung genannten Kontaktinformationen geschehen. Ein solcher Widerruf beeinflusst nicht die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung vor dem Zeitpunkt des Widerrufs.

Rechtsgrundlage der Übermittlung in ein Land außerhalb des EWR sind Einwilligungen.

Die Daten werden von uns gelöscht, sobald der Zweck für ihre Sammlung nicht mehr gegeben ist. Der Anbieter von pen-to-print gibt keine Daten an Dritte weiter. Zusätzliche Informationen über die Datenverarbeitung sind in der Datenschutzerklärung des Anbieters auf der folgenden Webseite erhältlich: https://www.pen-to-print.com/privacy.

OpenAI

Wir setzen OpenAI für die Chatbot- und Feedback-Funktionalitäten auf unserer Website ein. Der Anbieter ist OpenAI, L.L.C., USA. Der Anbieter verarbeitet sogenannte prompts (Textinputs von Nutzern) in den USA.

Die Grundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO, wobei die Verarbeitung auf Grundlage erteilter Einwilligungen erfolgt. Die betroffenen Personen haben das Recht, ihre Zustimmung jederzeit zu widerrufen. Dies kann durch Kontaktaufnahme mit uns über die in unserer Datenschutzerklärung genannten Kontaktinformationen geschehen. Ein solcher Widerruf beeinflusst nicht die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung vor dem Zeitpunkt des Widerrufs.

Rechtsgrundlage der Übermittlung in ein Land außerhalb des EWR sind Einwilligungen.

Die Daten werden von uns gelöscht, sobald der Zweck für ihre Sammlung nicht mehr gegeben ist. OpenAI nutzt die Daten unserer Nutzer nicht, um ihr KI-Modell zu verbessern. Ausserdem werden die Daten nach maximal 30 Tagen gelöscht. Zusätzliche Informationen über die Datenverarbeitung sind in der API-Nutzungspolicy und der Datenschutzerklärung des Anbieters auf der folgenden Webseite erhältlich: https://openai.com/policies/api-data-usage-policies und https://openai.com/policies/privacy-policy.

Hotjar

Wir nutzen Hotjar für die Analyse des Verhaltens und Feedbacks der Besucher auf unserer Webseite. Der Anbieter ist Hotjar Ltd., Malta, EU. Der Anbieter verarbeitet Informationen wie Mausbewegungen, Klicks und Scrollverhalten innerhalb der EU.

Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO, und sie erfolgt auf Grundlage freiwillig erteilter Einwilligungen. Betroffene Personen können ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Kontaktaufnahme hierzu kann über die in unserer Datenschutzerklärung genannten Kontaktinformationen erfolgen. Der Widerruf hat keine Auswirkung auf die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung.

Die Daten werden gelöscht, sobald der Erhebungszweck weggefallen ist. Weiterführende Informationen zur Verarbeitung sind in der Datenschutzerklärung von Hotjar unter https://www.hotjar.com/privacy/ verfügbar.

Mixpanel

Wir verwenden Mixpanel für die Analyse von Benutzerinteraktionen und -engagement auf unserer Website. Der Anbieter ist Mixpanel, Inc., USA. Der Anbieter verarbeitet Nutzungsdaten wie Seitenbesuche, Interaktionen und Benutzersegmentierung in den USA.

Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO, wobei die Verarbeitung auf Grundlage erteilter Einwilligungen erfolgt. Betroffene Personen haben das Recht, ihre Zustimmung jederzeit zu widerrufen. Dies kann durch Kontaktaufnahme mit uns über die in unserer Datenschutzerklärung genannten Kontaktinformationen geschehen. Der Widerruf berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Zeitpunkt des Widerrufs erfolgten Verarbeitung.

Wir löschen die Daten, sobald ihr Sammlungszweck nicht mehr besteht. Zusätzliche Informationen über die Datenverarbeitung sind in der Datenschutzerklärung des Anbieters auf der folgenden Webseite erhältlich: https://mixpanel.com/legal/privacy-policy.

Google Analytics

Wir nutzen Google Analytics zur Analyse der Website-Nutzung. Verantwortlich dafür ist Google Ireland Limited, ansässig in Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Dublin, Irland. Google verarbeitet dabei Nutzungsdaten wie beispielsweise besuchte Seiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten sowie Meta- und Kommunikationsdaten wie Geräteinformationen und IP-Adressen in den USA.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO und basiert auf der Einwilligung der Nutzer. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, indem sie uns zum Beispiel über die in unserer Datenschutzerklärung aufgeführten Kontaktdaten kontaktieren. Ein solcher Widerruf hat keine Auswirkungen auf die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, die vor dem Widerruf erfolgt ist.

Für die Übermittlung der Daten in ein Land außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) gelten Standardvertragsklauseln als Rechtsgrundlage. Die Sicherheit dieser Datenübertragung in ein Drittland wird durch die gemäß dem Prüfverfahren nach Art. 93 Abs. 2 DSGVO festgelegten Standarddatenschutzklauseln gewährleistet (Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO), welche zwischen uns und dem Anbieter vereinbart wurden.

Die Daten werden entfernt, sobald sie für den ursprünglichen Zweck nicht mehr benötigt werden und keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht. Zusätzliche Details zur Datenverarbeitung durch Google Analytics können in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter https://policies.google.com/privacy?hl=de gefunden werden.

YouTube Videos

Für die Einbindung von Videos auf unserer Website nutzen wir YouTube. Verantwortlich für diesen Dienst ist Google Ireland Limited, mit Sitz in Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Dabei werden Nutzungsdaten wie zum Beispiel die besuchten Seiten, das Interesse an Inhalten und Zugriffszeiten, sowie Meta- und Kommunikationsdaten, wie Geräteinformationen und IP-Adressen, in den USA verarbeitet.

Die Datenverarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage der Einwilligung der Nutzer. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, indem Sie uns über die Kontaktdaten in unserer Datenschutzerklärung kontaktieren. Der Widerruf hat keine Auswirkungen auf die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, die vor dem Widerruf stattgefunden hat.

Die Übermittlung der Daten in ein Land außerhalb des EWR erfolgt auf Basis von Einwilligungen.

Zusätzliche Details können in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter https://policies.google.com/privacy gefunden werden.

Twitter Tweet Button

Wir verwenden den Twitter Tweet Button, um das Teilen von Inhalten in sozialen Medien zu ermöglichen. Der Anbieter dieses Dienstes ist die Twitter International Company, ansässig in 26 Fenian St, Dublin, D02 FX09, Irland. Der Anbieter verarbeitet Nutzungsdaten wie die besuchten Seiten, das Interesse an Inhalten und Zugriffszeiten sowie Meta- und Kommunikationsdaten wie Geräteinformationen und IP-Adressen in den USA.

Die Verarbeitung basiert auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO und erfolgt auf Grundlage der erteilten Einwilligung der Nutzer. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, indem Sie uns über die in unserer Datenschutzerklärung aufgeführten Kontaktdaten kontaktieren. Ein solcher Widerruf beeinflusst nicht die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung bis zum Zeitpunkt des Widerrufs.

Die Übermittlung der Daten in ein Land außerhalb des EWR erfolgt auf Basis von Einwilligungen.

Datenschutz-Grundsätze

Unsere Datenschutzrichtlinie basiert auf unserer Verpflichtung zu diesen Datenschutzgrundsätzen:

  • Es ist uns ein großes Anliegen, eine sichere Online-Umgebung für Sie zu schaffen.
  • Wir verkaufen Ihre persönlichen Daten nicht an Dritte. 
  • Wir bemühen uns, Ihnen den Zugang zu und die Kontrolle über die Informationen, die Sie uns geben, zu ermöglichen, und wir nehmen den Schutz Ihrer Daten sehr ernst.
  • Wir schalten keine Werbung auf GoGymi. Unser oberstes Ziel ist es, Ihnen eine erstklassige Prüfungsvorbereitung zu bieten.

Überblick

Wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre zu schützen. Wir wissen, wie wichtig Ihnen Ihre Privatsphäre ist, und wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre zu schützen und eine sichere Umgebung für Lernende aller Altersgruppen zu schaffen. In dieser Datenschutzrichtlinie wird erläutert, wie Informationen von GoGymi gesammelt, verwendet, weitergegeben und geschützt werden, wenn Sie unsere Website www.GoGymi.ch und unseren Online-Service (zusammenfassend unser “Service”) nutzen (oder darauf zugreifen). 

Hinweis: Für jeden Abschnitt in dieser Datenschutzrichtlinie können Sie die allgemeinen Datenschutzpraktiken am Anfang des Abschnitts einsehen und weitere Informationen erhalten, indem Sie “Mehr erfahren” für den entsprechenden Abschnitt lesen.

Nutzung durch Kinder 

Spezifische Informationen darüber, wie wir personenbezogene Daten bei der Bereitstellung des Dienstes für Schulen, Schulbezirke und Lehrer erfassen, verwenden und verarbeiten, finden Sie unter Nutzung durch Schulen und Schüler.

In unseren Datenschutzhinweisen für Kinder wird beschrieben, wie wir personenbezogene Daten erheben, verwenden und verarbeiten.

Erfassung von Informationen

Abhängig von Ihrer Nutzung des Dienstes und Ihren Kontoeinstellungen erheben wir Informationen auf die folgenden Arten:

Wir sammeln Informationen direkt von Ihnen, z. B. wenn Sie ein Konto erstellen, mit uns kommunizieren, an Aktivitäten, Veranstaltungen oder Umfragen teilnehmen oder anderweitig Informationen während Ihrer Nutzung des Dienstes bereitstellen.

Wir können Informationen von anderen sammeln, z. B. von Ihren Eltern, Lehrern oder der Schule oder von Dritten (d. h. Organisationen ausserhalb von GoGymi), z. B. von Anwendungen Dritter, die Sie für die Verbindung mit dem Dienst verwenden.

Wir sammeln einige Informationen automatisch, wie z. B. Informationen über Ihre Nutzung des Dienstes und die Geräte, die Sie für den Zugriff auf den Dienst verwenden. Wir halten uns vor Cookies, Web-Beacons und ähnliche Technologien verwenden, um Informationen zu sammeln.

Beispiele für Informationen, die wir sammeln können, sind:

  • Informationen zur Kontoregistrierung (Benutzername, Schule und E-Mail)
  • Informationen über Ihren Browser oder Ihr Gerät und Ihren allgemeinen Standort
  • Informationen, die Sie in Ihrem Profil angeben oder in öffentlichen Bereichen des Dienstes veröffentlichen
  • Informationen, die Sie in Verbindung mit bestimmten Funktionen oder speziellen Programmen zur Verfügung stellen
  • Nicht-personenbezogene Daten, die mit Ihren persönlichen Daten verknüpft werden können, einschließlich Informationen über Ihre Nutzung unseres Dienstes

Transparenz und Ihre Wahl

Wir nehmen den Datenschutz sehr ernst. Wir bemühen uns, Ihnen die Kontrolle über die Auswahl und die Entscheidungen bezüglich Ihrer persönlichen Daten zu geben.

Wir wissen, dass Ihre persönlichen Daten für Sie wichtig sind, und deshalb haben Sie die Wahl, wie Ihre persönlichen Daten verwendet und weitergegeben werden. Wir möchten, dass Sie Zugang zu Ihren persönlichen Daten haben, damit Sie dazu beitragen können, dass diese so genau wie möglich sind.

Sie können zum Beispiel wählen, ob Sie ein Konto erstellen (oder den Dienst ohne Registrierung nutzen). Wenn Sie sich für ein Konto registrieren, können Sie:

  • die von Ihnen bereitgestellten optionalen Informationen einschränken

  • wählen, ob Sie optionale E-Mails erhalten möchten
  • Ihre Kontoinformationen über Ihre Kontoeinstellungen aktualisieren, korrigieren und löschen

In einigen Fällen liegt die administrative Kontrolle für Konten, die im schulischen Umfeld genutzt werden, einschließlich der Möglichkeit, das Konto zu ändern oder zu löschen, bei der Schule.

Sie können die von Ihnen bereitgestellten persönlichen Informationen einschränken

Sie können sich dafür entscheiden, Informationen anzugeben, die Sie für andere nicht erkennbar machen. Wir empfehlen Ihnen zum Beispiel, einen Benutzernamen zu wählen, der nichts mit Ihrem tatsächlichen Namen zu tun hat (oder anderweitig zu Ihrer Identifizierung verwendet werden könnte). Sie können es auch ablehnen, optionale Informationen in Ihrem öffentlichen Profil anzugeben.

Community-Foren sind optional

Sie entscheiden, ob (und wie) Sie sich an öffentlich zugänglichen Foren beteiligen möchten, z. B. durch das Posten in öffentlichen Bereichen des Dienstes. Wenn Sie eine Frage (oder Antwort) in den Dienst posten (oder anderweitig an einem öffentlichen Forum teilnehmen), ist Ihr Profil (sowie der Inhalt Ihres geposteten Kommentars) für andere im Dienst sichtbar. Unser Dienst bietet öffentlich zugängliche Blogs oder Community-Foren. Sie sollten sich bewusst sein, dass alle Informationen, die Sie in diesen Bereichen zur Verfügung stellen, von anderen gelesen, gesammelt und verwendet werden können. Benutzer mit Kindern können nicht in Gemeinschaftsforen posten.

Sicherheit Ihrer persönlichen Daten

GoGymi ist bestrebt, Ihre persönlichen Daten zu schützen. Wir schützen Ihre personenbezogenen Daten u. a. durch folgende Massnahmen:

  • Wir verwenden angemessene organisatorische und technische Sicherheitsvorkehrungen, um die Privatsphäre und die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten zu schützen.
  • Wir verwenden angemessene Sicherheitsmaßnahmen, um unseren Dienst und Ihre persönlichen Daten zu schützen, aber keine Sicherheitsmaßnahmen sind perfekt.
  • Wir ermutigen Sie unter anderem dazu, Ihre persönlichen Daten zu schützen:

    • Wir empfehlen Ihnen, einen Benutzernamen zu wählen, der Ihre Identität nicht preisgibt.
    • Wir ermutigen Sie, ein sicheres Passwort zu erstellen (und beizubehalten)
    • Wir möchten Sie dazu ermutigen, sich Gedanken darüber zu machen, was Sie posten, und sich weiterhin über Online-Sicherheit zu informieren.

Nutzung durch Schulen und Schüler

Dieser Hinweis zur Nutzung durch Schulen und Schüler ergänzt unsere Datenschutzrichtlinie im Zusammenhang mit der Nutzung durch Schulen. Wir bemühen uns, die besten Praktiken zum Schutz der Privatsphäre aller unserer Schüler:innernzu implementieren. Wir haben zusätzliche Kontrollen und Verfahren für Schulen, Schulbezirke und Lehrer (zusammenfassend als “Schulen” bezeichnet) eingeführt, wenn diese den Dienst für Bildungszwecke nutzen. Wenn der Dienst als Teil des Bildungsprogramms der Schule genutzt wird, können die persönlichen Daten der Schulbenutzer (“Schulbenutzer”) Informationen enthalten, die als “Bildungsaufzeichnungen” definiert sind. Wir bezeichnen diese Informationen als “Persönliche Schülerdaten”.

Wenn Sie Fragen zur Überprüfung, Änderung oder Löschung der persönlichen Daten eines Schulbenutzers haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Schule.

Erstellung von Schulkonten: 

Bitte beachten Sie, dass Schulkonten nur dann mit einer Schule in Verbindung gebracht und als Schulkonten (wie in unseren Nutzungsbedingungen definiert) anerkannt werden können, wenn sie von einer Schule oder auf deren Anweisung hin unter Verwendung einer Schul-E-Mail-Adresse erstellt und mit der Klasse einer Schule im Dienst verbunden werden. Ein Schulkonto wird zum Beispiel erstellt, wenn:

  • eine Lehrkraft den Nutzernamen, das Login und das Passwort zur Einrichtung von Schulnutzerkonten erstellt und eine Klasse im Dienst einrichtet
  • ein Lehrer eine Klasse als Lerngruppe auf GoGymi durch die Schule einrichtet
  • ein Konto wird von einem Schulnutzer auf Anweisung einer Schule unter Verwendung einer Schul-E-Mail-Adresse erstellt und mit einer Klasse der Schule im Dienst verknüpft
  • Konten werden gemäss einem separaten Vertrag zwischen GoGymi und dem Schulbezirk (oder der Bildungseinrichtung) erstellt, in dem festgelegt ist, dass die Konten Schulkonten sind.

In Fällen, in denen wir keinen separaten Vertrag mit einem Schulbezirk oder einer Bildungseinrichtung haben, können wir eine Benachrichtigung darüber verlangen, dass die Konten für schulische Zwecke genutzt werden, damit wir sie als Schulkonten anerkennen. Wenn Sie eine Schule sind, wenden Sie sich bitte an unser Team für Schulpartnerschaften, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie sicherstellen können, dass die Schülerkonten als Schulkonten eingerichtet und verwaltet werden.

Wie wir personenbezogene Schülerdaten weitergeben und offenlegen

Wir je nach den für die Schulkonten geltenden Funktionen und Kontokontrollen Informationen an andere Nutzer des Dienstes weitergeben, z. B. an Lehrer, Trainer oder Schuladministratoren. Wenn ein Schulnutzer Inhalte in einem Community-Forum postet, werden sein Benutzername und seine Profilinformationen zusammen mit dem Kommentar angezeigt.

Je nach der Art der Nutzung von GoGymi durch eine Schule und den Bedingungen der Vereinbarung zwischen der Schule und GoGymi kann GoGymi der Schule Zugang zu bestimmten personenbezogenen Schülerdaten, Informationen über die Nutzung des Schulkontos und Informationen über die Nutzung des Lehrerkontos für schulische Zwecke gewähren, z. B. zur Überwachung der Lernaktivitäten der Schüler und zur Bewertung der Wirksamkeit der Nutzung des Dienstes durch die Schule. GoGymi kann den Schulen auch Zugang zu personenbezogenen Schülerdaten, Schüler-Nutzungsinformationen und Lehrer-Nutzungsinformationen gewähren, wenn die Schule dies wünscht.

Wie wir persönliche Daten von Schülern aufbewahren und löschen

Wir werden personenbezogene Schülerdaten nicht wissentlich über den Zeitraum hinaus aufbewahren, der für einen Bildungszweck erforderlich ist, es sei denn, eine Schule, ein Schüler oder ein Elternteil hat dies genehmigt. Viele unserer Nutzer verwenden ihre Konten weiterhin für persönliche, nicht schulische Zwecke. In solchen Fällen ist der Nutzer (oder sein Elternteil) für den Antrag auf Löschung des Kontos verantwortlich.

Nutzer mit persönlichen Konten (oder ihre Eltern) können ihre Konten und die mit dem Konto verbundenen persönlichen Daten jederzeit löschen. Anweisungen dazu senden Sie bitte an hello@GoGymi.ch.

Je nach der Art und Weise, wie GoGymi von einer Schule genutzt wird, und den Bedingungen einer Vereinbarung zwischen der Schule und GoGymi können Benutzer, einschliesslich Schulbenutzer (oder ihre Eltern), ihre Konten und die mit dem Konto verbundenen persönlichen Informationen über Kontoeinstellungen löschen. Anweisungen dazu sind zu senden an hello@GoGymi.ch. 

Die Schule ist verantwortlich für die Verwaltung der persönlichen Daten von Schülern in Konten, die die Schule nicht mehr für Bildungszwecke benötigt, indem sie einen Antrag auf Löschung stellt. Schulen sollten sich an unser Team für Schulpartnerschaften wenden, um die Löschung von persönlichen Schülerdaten in Verbindung mit Schulkonten zu beantragen. Wir können weitere Informationen von Ihnen anfordern, um die Authentizität eines Löschantrags zu überprüfen. 

Datenschutzhinweis für Kinder

Dieser Datenschutzhinweis ergänzt unsere Datenschutzrichtlinie und enthält zusätzliche Informationen darüber, wie wir personenbezogene Daten von Kindern (ein “Kind” oder “Kinder”) erfassen, verwenden und weitergeben.

GoGymi ist dem Schutz der Privatsphäre von Kindern verpflichtet.

Der Schutz der Privatsphäre von Kindern ist für GoGymi besonders wichtig. Aus diesem Grund haben wir bestimmte Funktionen geschaffen, die dazu beitragen sollen, personenbezogene Daten von Kindern (“Kindernutzer”) zu schützen. Wenn ein Kind ein Konto erstellt, geschieht dies in Zustimmung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten (“Eltern”) für dieses Konto. Wenn GoGymi von einer Schule in einem Bildungsumfeld genutzt wird, verlassen wir uns darauf, dass die Schule im Namen der Eltern die erforderliche Zustimmung erteilt, damit GoGymi Informationen von einem Schulnutzer erfassen kann.

Wie Kinder unseren Dienst nutzen und sich dafür anmelden können

Benutzer können unsere Inhalte ansehen und Übungen durchführen, ohne ein Konto zu erstellen. Die Funktionalität ist eingeschränkt, wenn die Benutzer kein Konto erstellen.

GoGymi erlaubt Kindern nicht wissentlich, ohne die Zustimmung der Eltern oder der Schule ein Konto zu erstellen. Wenn GoGymi erfährt, dass personenbezogene Daten eines minderjährigen Nutzers ohne die Zustimmung der Eltern oder der Schule über unseren Service gesammelt wurden, wird GoGymi geeignete Schritte unternehmen, um diese Daten zu löschen. Wenn Sie ein Elternteil sind und feststellen, dass Ihr Kind ohne Zustimmung ein registriertes Konto bei unserem Dienst hat, wenden Sie sich bitte an GoGymi und fordern Sie uns auf, die personenbezogenen Daten des Kindes aus unseren Systemen zu löschen.

Benutzer mit Kindern können sich auf eine der folgenden Arten für ein GoGymi-Konto anmelden:

Ein minderjähriger Nutzer kann sich mit Zustimmung der Eltern für ein Konto anmelden

Wenn sich ein minderjähriger Nutzer für einen Account bei unserem Dienst anmelden möchte, ist eine Registrierung unter Einbeziehung der Eltern erforderlich. Für die Anmeldung wird lediglich ein Benutzername und ein Passwort abgefragt, und der Dienst kann erst dann vollständig genutzt werden, wenn ein bezahltes Abonnement abgeschlossen wird.

Das bezahlte Abonnement erfordert die Angabe der Zahlungsdaten der Eltern. Durch die Bereitstellung dieser Zahlungsdaten geben die Eltern ihre Zustimmung, dass das Kind unseren Dienst nutzen darf. Sie erklären sich damit auch einverstanden, dass wir bestimmte personenbezogene Daten des Kindes verarbeiten, die ausschließlich für die Bereitstellung des Dienstes erforderlich sind.

Wir fragen das minderjährige Nutzerkind nicht nach mehr Informationen, als unbedingt notwendig, und alle Daten werden sicher und im Einklang mit unseren Datenschutzrichtlinien behandelt. Bei der Anmeldung über Schulen wird auf ähnliche Weise verfahren, wobei die Schule in diesem Fall die Zustimmung im Namen eines Elternteils erteilt.

Wenn ein Benutzerkonto für ein Kind von einer Schule erstellt wird, verlassen wir uns darauf, dass die Schule ihre Zustimmung erteilt.

Wenn der GoGymi Service von einer Schule in einem Bildungsumfeld genutzt wird, gestatten wir der Schule, Kindernutzerkonten zu erstellen und im Namen der Eltern des Kindernutzers die erforderliche Zustimmung zu erteilen, damit GoGymi personenbezogene Daten eines Kindernutzers zu diesem Zweck erfassen kann. Schulen können ein Kind-Nutzerkonto erstellen, indem sie Schüler in eine Lerngruppe einladen, oder eine Schule kann Logins und Passwörter für jeden einzelnen Schüler erstellen. Wenn Schulen auf diese Weise Konten erstellen, verlassen wir uns darauf, dass die Schule die Zustimmung der jeweiligen Erziehungsberechtigten einholt.

Welche Informationen, die wir von einem minderjährigen Nutzer sammeln und wie wir diese Informationen verwenden

Wir erfassen den Benutzernamen, die Schule und die E-Mail-Adresse der Eltern, wenn sich ein Kind für den Dienst registriert. Wir sammeln Informationen über die Nutzung des Dienstes durch das Kind (abgeschlossene Lektionen, gelöste Übungen). Diese Informationen sind für die Lehrpersonen (Nutzer, welcher Lerngruppe erstellt hat) einsehbar.

Wir verwenden diese Informationen zur Bereitstellung des Dienstes und für die unter Verwendung von Informationen beschriebenen Zwecke. Wir verwenden die E-Mail-Adresse des Nutzers, um Nachrichten über das Konto zu übermitteln.

Änderungen an dieser Datenschutzrichtlinie

GoGymi kann diese Datenschutzrichtlinie von Zeit zu Zeit ändern oder überarbeiten. GoGymi wird die Nutzer über alle Änderungen an unserer Datenschutzrichtlinie informieren, indem wir die überarbeitete Datenschutzrichtlinie mit einem aktualisierten Datum der Überarbeitung in unserem Service veröffentlichen. Wenn wir diese Richtlinie in wesentlicher Weise ändern, werden wir unser Bestes tun, um Sie über die Änderungen zu informieren, indem wir eine Mitteilung auf unserer Website veröffentlichen. 

Wir werden keine wesentlichen Änderungen an unserer Datenschutzrichtlinie vornehmen, die sich auf die Erfassung oder Verwendung von persönlichen Schülerdaten beziehen, ohne die Schule vorher zu benachrichtigen und ihr eine Wahlmöglichkeit einzuräumen, bevor die persönlichen Schülerdaten auf eine wesentlich andere Art und Weise verwendet werden, als zum Zeitpunkt der Erfassung der Daten bekannt gegeben wurde.

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